Rohstoffe aus dem Meer –
Chancen und Risiken.

 

Die dritte Ausgabe des „World Ocean Review“ widmet sich den metallischen und energetischen Ressourcen des Meeres und ihrer Nutzung. Er liefert Fakten über den Abbau der bekannten Öl- und Gasvorkommen unterhalb des Meeresbodens und beleuchtet die Auswirkungen auf Flora und Fauna. Er erklärt die Entstehung und Potenziale der Gashydratvorkommen an den Kontinentalrändern und liefert detaillierte Informationen über Chancen und Risiken der Nutzung mineralischer Rohstoffe: Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide.

 

Download
worldoceanreport Nr.3
oder als PDF herunterladen
WOR3_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB

Die Zukunft der Fische –
die Fischerei der Zukunft.

 

Der „World Ocean Review 2″ ist erschienen und beschäftigt sich mit der Zukunft der Fische und deren Nutzung durch den Menschen. Fisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel und die Fischerei für viele Nationen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Die Fischbestände sind vielerorts allerdings in einem alarmierenden Zustand. In allgemein verständlicher Form erklärt der WOR 2 die Wirkungszusammenhänge der komplexen Meeresökosysteme, erläutert warum der Fisch für uns eine so wesentliche Bedeutung hat, und wie man politisch und gesellschaftlich sinnvoll mit der Ressource Fisch in Zukunft umgeht. 

 

Download
worldoceanreport Nr.2
oder als PDF herunterladen
WORII-gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.4 MB
Mit den Meeren leben.

Der „World Ocean Review” erscheint 2010 das erste Mal und soll in Zukunft in regelmäßigen Abständen herausgegeben werden. Entstanden ist ein umfassender und profunder Bericht, der den Zustand der Weltmeere und die Wirkungszusammenhänge zwischen dem Ozean und ökologischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen aufzeigt. Die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse sollen all denen dienen, die sich aktiv und fundiert an den aktuellen Diskussionen im Umfeld der Meeresforschung beteiligen möchten.

 

zu bestellen unter: worloceanreview

Download
worldoceanreport Nr.1
oder als PDF herunterladen
WOR_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 MB