Wir konnten beobachten, dass verschiedene Gattungen der Chlorodiella Krabben wie C. nigra oder C. cytherea sich im Laufe der Zeit zu großen Exemplaren entwickelten. Einige dieser Krabben, vor allem diese mit behaarten und getigerten Hinterbeinen, konnte ich nachts beobachten wie Sie innerhalb von Acropora Korallen saßen und mit Ihren Scheren das Korallengewebe und Polypen abschabten und herauszogen. Tagsüber konnte man deutliche Schädigungen in der Koralle erkennen. Leider hilft hier nur das konsequente heraus Fangen. Zu bemerken ist, dass dies nicht auf alle Exemplare zutrifft. Ein Faktor für die Übergriffe wird aber ein Nahrungsmangel sein, da in der Literatur berichtet wird, dass diese Krabben eigentlich spezielle Aufwuchsalgen etc. abweiden. Dieses Verhalten wurde mir von anderen Aquarianern ebenfalls bestätigt.

Ebenfalls sollte man die Krabben aus der Gattung Cymo genauestens unter Beobachtung halten. Oft finden sich diese in Acropora spec. und Poccilopora spec. Importkorallen. In der Literatur gibt es verschiedene Berichte und man kann davon ausgehen, dass diese Gattung definitiv die Korallen schädigen. Wir hatten immer wieder Probleme und Korallengewebe wurde geschädigt. Auch wandern die Krabben von Stock zu Stock. Die Korallen werden zwar nicht komplett an- bzw. aufgefressen, allerdings in einem begrenzen Lebensraum wie unser Aquarium, permanent beeinträchtigt und die Korallen zeigen entsprechende negative Reaktionen. Einen hoch interessanten Bericht kann hier heruntergeladen werdem > Seite 206

 

Download
Animals ass with branching corals
Animals ass with Branching Corals.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB